Auflösung und Abweichung

NEUBAU ENTBINDUNGS- UND WÖCHNERINNENSTATION, NEONATOLOGIE
Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara Halle (Saale)

Bauherrin: Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara Halle (Saale)
Standort:  St. Elisabeth-Krankenhaus Halle (Saale)
Realisierungszeitraum:  2000–2001
Architekten: Weicken Architekten, Unna

 

Drittmittel- und Lehrprojekt der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle (Saale), Fachbereich Malerei/Textile Künste, Prof. Ulrich Müller-Reimkasten

Projektleitung: Prof. Ulrich Müller-Reimkasten, Klaus Völker

Beiteiligte StudierendeBeatriz Aguayo Becerra, Christine Bergmann, David Eggebrecht, Judith Baidal Espi, Ulrike Susanne Großwendt, Andreas Köppe, Mercedes Hervás de Mora, Victor Lopez Gonzales, Anna Mathilde Pontius, Juliane Sieber, Wojciech Sienko, Katharina Stark

Dieses künstlerische Gestaltungsprojekt war das erste Kunstprojekt am Standort St. Elisabeth. Bei der Gestaltung handelte es sich um ein fakultatives Lehrprojekt im Rahmen des Hauptstudiums unter Leitung von Prof. Reimkasten und Klaus Völker. Die Atmosphäre sollte sich deutlich von der eines Krankenhauses unterscheiden und bezieht alle Räume, die Beleuchtung, sowie sämtliche gestaltbaren Oberflächen mit ein. Dies reicht von aufwändigen Fußbodenintarsien bis zur Beleuchtung. Neben der Wand- und Deckenmalerei sind die Türen und Fliesenmosaike besondere Highlights. Die 70 Flurtüren sind dabei um echte Unikate, Tuschezeichnungen auf Japanpapier, die in Zusammenarbeit mit der Firma Resopal hergestellt wurden. Darüber hinaus wurden sämtliche Flure sowie 40 Räume mit Wandmalerei versehen.

Die Gesamtgestaltung der Stationen ist als Gegensatzpaar konzipiert. In der Wöchnerinnen- und Entbindungsstation überwiegt eine lichte, warme Farbigkeit. Entlang der Flure bilden sich verdichtende Strukturen eine abstrakte Landschaft mit Horizont und Wolken. Die Frühchenstation wurde auf besonderen Wunsch des damaligen Chefarztes Dr. Klaube in eine dunkle, erdige Farbigkeit gehüllt, welche den Bedürfnissen der Frühstarter entspricht. Sich umspielende farbige Linien entfalten entlang der Flurwände eine leise Sinfonie.

Insgesamt waren damals 12 Studenten an der Planung und Ausführung beteiligt, die alle gleichermaßen Autoren sind. Seither hat sich mit dem Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara Halle (Saale) eine regelmäßige und vertrauensvolle Zusammenarbeit entwickelt.

Publikation

Zwischen Himmel und Erde, 1.OG

Herausgeber: Ulrich Reimkasten
140 Seiten; 96 farbige Fotos; Hardcover
©2003 Verlag Janos Stekovics
ISBN: 3-86019-036-9